The History of Camarillo Brillo


1973 veröffentlichte Frank Zappa sein vielleicht bestes Album "OVERNITE SENSATION". Wir hatten zu der Zeit die letzten Pickel ausgedrückt und waren den ersten drei Akkorden des Blues, den schon damals jeder Nürnberger hatte oder entsprechend seiner Möglichkeiten spielte, entwachsen und nannten uns frech "Jazz-Blues-Gemeinschaft", in der irrigen Annahme: 3 + n-Akkorde = Jazz.

Unsere musikalischen Götter waren "Ten Years After", "Volker Kriegel" und das "Mahavishnu Orchestra"

Einer heiteren Studienzeit, die von einer liberalen Atmosphäre und Professoren der 68er Generation geprägt war, und zu nicht unerheblichen Teilen in den Klavierzellen der Uni Nürnberg, mit allerdings artfremden Instrumenten und musikalischen Inhalten der Subkultur stattfand, folgte die Diaspora im westlichen Mittelfranken oder Schwaben.

Doch siehe da, auch hier gab es eine rege, teilweise sogar geniale Szene und so überraschten 1981 neben anderen tollen innovativen Gruppen die "Hungry Freakes" aus Rothenburg mit ersten Interpretationen von Zappatiteln.

Zeitgleich kam es in Dinkelsbühl zu einem subkulturellen Quantensprung. Ein Städtchen, dass sich hauptsächlich auf die Umverteilung amerikanischen und japanischen Kapitals spezialisiert hatte, wurde von einer vogelbunten Schar großstadtmüder Kulturfreaks bevölkert, die zusammen mit den Local Heros um den Ausnahmemusiker Tom Hiltner, für einige Jahre erfrischende Akzente setzten.

Ein wunderbarer Nährboden für "Camarillo Brillo". Ursprünglich eine psychatrische Klinik in L.A. , musikalisch gewürdigt in der bereits genannten Zappaplatte, bedeutete es für uns "das verückte Haus", ein Raum in dem Träume, Ideen und Fantastereien gelebt werden können.

Musik stand immer im Vordergrund, sei es als Sessiongroups, Funkjazz mit schrägen deutschsprachigen Texten oder zuletzt als reine Coverband mit ausgefallenem aber extrem tanzbarem Repertoire.

Als Mitte der 90er Jahre die ersten bezahlbaren Synthesizer und der midifähige Atari ST Computer auf den Markt kamen, begannen wir uns, angeregt vom damaligen Technikguru Hans Werner Brachwitz, für computergestützte Musik zu interessieren.

Dies führte langfristig zu einer Spaltung der Mitglieder von Camarillo Brillo in die Musiker- und Computerfreak Fraktion. Diese Internetseite soll die Welten wieder ein wenig zusammenbringen und erweitern.

Sie sieht sich als mögliches Forum für aktive Leute egal aus welchen Bereichen.

zurück --------- home